Logo des SBSV 4

StadtBezirks-SportVerband 4

Für den Sport im Veedel

Stadtbezirk Köln 4 (Ehrenfeld)

HC Köln-West - Rheinos im Play-Off Viertelfinale

Rheinos besiegen die Uedesheim Chiefs mit 17:4

HC Köln-West-Rheinos im Play-Off Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Für die Neusser war die Saison bereits vor dem Spiel auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz abgeschlossen, für die Rheinos ging es um die bestmögliche Ausgangslage in den anstehenden Play–Offs.

Mit einem nie gefährdeten 17:4 Auswärtssieg und entsprechend günstigen Ergebnissen in den restlichen Partien der 1. Bundesliga sicherte man sich den zweiten Tabellenplatz am letzten Spieltag einer insgesamt sehr holprigen, aber rückblickend dennoch erfolgreichen Vorrunde.

Wieder musste Coach Martinez auf einige Spieler verzichten, aber dem aushelfenden Nikolas Neutzer in der dritten Reihe um Urgestein Möppi Merkel merkte niemand seinen Trainingsrückstand an.

Auch die erste und zweite Reihe mit Rückkehrer Max Bankewitz und das Powerplay präsentierten sich insgesamt in überzeugender Spiel- und Torlaune.

Der Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr, dem dezimierten Chiefskader war von der ersten Sekunde die enttäuschende Saison 2015 anzumerken. Obwohl das Spiel bereits nach dem ersten Drittel entschieden war, bekamen die Zuschauer insgesamt eine relativ muntere und von beiden Seiten überwiegend fair geführte Partie zu sehen. Nach Toren im Minutentakt in den ersten zwei Dritteln schalteten beide Mannschaften im letzten Drittel einen Gang runter.

Neben mangelhafter Chancenverwertung wurde das Spiel vom sehr gut parierenden Goalie Marc Baumgarth auf Kölner Seite und dem zwischenzeitlich eingewechselten Olli Derigs auf Uedesheimer Seite geprägt.

Martinez nach dem Spiel: "Wenn die Chancenverwertung in den Play-Offs effektiver wird, müssen wir uns keine Sorgen machen. Unsere Defensive wackelt meistens, nachdem wir vorne Chancen vergeben. Trotzdem wird Bissendorf kein Spaziergang, die Leistung der gesamten Mannschaft muss weiter anziehen um die Meisterschaft realistisch verteidigen zu können".

Durch den zweiten Platz in der Vorrunde, wie auch in der Meistersaison 2014, starten die Rheinos mit Heimrecht am 10. oder 11. Oktober in das Play-Off. Viertelfinale gegen die Bissendorf Panther. Der Termin wird hier in Kürze bekannt gegeben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Fans für die Unterstützung in Uedesheim!