Logo des SBSV 4

StadtBezirks-SportVerband 4

Für den Sport im Veedel

Stadtbezirk Köln 4 (Ehrenfeld)

HC Köln-West - Rheinos gewinnen erstes Finale um die Deutsche Meisterschaft

In einem umkämpften und klassischen ersten Finale bezwang der HC Köln-West am Samstag, den 22.11.2014 den TV Augsburg in der heimischen Großsportanlage mit 4:2 (2:0; 1:2; 1:0) und ist noch einen Sieg von der fünften Meisterschaft entfernt.

Die Rehinos begannen gegen hoch verteidigende Augsburger sehr engagiert und vor allen Dingen konzentriert. Großchancen sind jedoch in einem Finale traditionell Mangelware und so war es eine schöne Dirketabnahme von Jannik Marke, welche die Führung für die Rheinos bedeutete. Danach eine heikle Situation für die Gastgeber, als man für volle zwei Minuten in doppelter Unterzahl agieren musste. Doch diese Phase überstand man clever und mit großem Einsatz schadlos, so dass Kai Esser aus halbrechter Position seinerseits in Überzahl den verdienten 2:0 Pausenstand herstellen konnte. Zu Beginn des zweiten Abschnitts erfuhr das Kölner Spiel einen kleinen Bruch. "Wir haben nicht an die Leistung aus dem ersten Drittel angeknüpft, so etwas wird auf diesem Niveau sofort bestraft. Positiv ist aber, dass wir den Schalter direkt wieder umgelegt haben", fasst Trainer Martinez das Mitteldrittel zusammen. Denn nachdem man den Augsburger Ausgleich durch Klimek und Arzt hinnehmen musste, übernahm der HC wieder die Spielkontrolle und kam kurz vor der letzten Pause zur erneuten Führung durch Robin Weisheit. Im letzten Drittel dauerte es nicht lange, bis dieser Vorsprung um einen weiteren Treffer ausgebaut wurde. David Weisheit, der nach seiner Handverletzung ab dem Mitteldrittel wieder mitwirkte, schob in Überzahl zum 4:2 ein. In der Folge bekamen die Zuschauer ein packendes Spiel zu sehen, in dem sich klug verteidigende Rheinos den Angriffen des TV Augsburg erwehrten und in Marc Baumgarth an diesem Abend einen hervorragenden Rückhalt hatten.

Schon am nächsten Wochenende geht die Finalserie in die zweite Runde, wenn der HC Köln-West am Samstag den 29.11.2014 zu Gast in Augsburg ist. Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Zuschauern für die großartige Stimmung und Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dem Musikcorps "Blau-Weiß Alt Lunke" für einen stimmungsvollen Auftakt in die Finalserie!