Logo des SBSV 4

StadtBezirks-SportVerband 4

Für den Sport im Veedel

Stadtbezirk Köln 4 (Ehrenfeld)

Sport ist Integration

Was haben der SBSV 4, der HC Köln-West und die Flüchtlingsunterkunft in Bocklemünd, Heinrich-Rohlmann-Str. gemeinsam?

"Sport ist Integration"

Die Bezirksjugendpflege Frau Geelhaar-Michels bat die Vorsitzende des SBSV 4 zu einem Gespräch in die Flüchtlingsunterkunft Heinrich-Rohlmann-Str. Dort stellte Waltraud Meyer-Gladbach über den Flyer den Sport der im SBSV 4 ansässigen Sportvereine vor. Sie machte auch darauf aufmerksam, dass in der Halle Bocklemünd, Ligabetrieb ist und zwar von Handball und Inline-Skater-Hockey.

Zum letzten Viertelfinalspiel des HC gegen die Duisburg Ducks um die Deutsche Meisterschaft am 6. 11. 2016 und den Einzug ins Halbfinale, stellte der HC-Köln-West Freikarten für die Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung. Waltraud Meyer-Gladbach informierte die Heimleitung über das Spiel und die Bereitstellung der Karten.

Waltraud Meyer-Gladbach bedankte sich vor dem Spiel beim HC Köln West für die Karten.

2 junge Flüchtlinge, einer aus Afghanistan und der andere aus Syrien kamen und dann ging die Unterhaltung in Deutsch und Englisch los.

Beide kannten diese Sportart nicht und stellten unendlich viele Fragen an Waltraud Meyer-Gladbach. U. a. wollten sie wissen, ob es hier auch gelbe/rote Karten gibt, oder wie schnell so ein Ball ist.

Es dauerte nicht lange, da fieberten sie und schrien begeistert mit, wenn der HC ein Tor schoss.

Als dann der HC mit 10:2 gewonnen hatte, frugen sie Waltraud Meyer-Gladbach ganz vorsichtig, ob sie, wenn der HC ins Finale käme und hier spielen würde, dann auch wieder kommen dürften. Sie fänden diese Sportart toll.

Beide Mannschaften erklärten sich spontan bereit, mit den Gästen aus der Flüchtlingsunterkunft für ein Foto zur Verfügung zu stehen.

Beide Mannschaften gingen auch sehr unkonventionell mit den beiden jungen Männern um.

Der SBSV 4-Vorstand sagt auch diesem Wege noch einmal "Danke" an beide Mannschaften und an die Trainer, die das Foto ermöglicht haben.