Logo des SBSV 4

StadtBezirks-SportVerband 4

Für den Sport im Veedel

Stadtbezirk Köln 4 (Ehrenfeld)

HC Köln West - Rheinos machen das Triple perfekt

Bochum, 12. Dezember 2010

Durch einen 6:2 Erfolg im Pokalfinale in Bochum holen die Rheinos nach dem Europapokal und der Deutschen Meisterschaft auch den Pokal nach Köln und beenden somit eine Spielzeit, die man wohl als perfekte Saison bezeichnen darf.

In Bochum mussten die Rheinos jedoch hart für diesen Erfolg arbeiten und liefen - wie im zweiten Finale in Köln - nach knapp 21 Minuten erneut einem 0:2 Rückstand hinterher. Trotz optischer Überlegenheit und zahlreichen Torchancen war es den Rheinos zunächst nicht möglich, diese Vorteile auch auf die Anzeigentafel zu übertragen. Darüber hinaus bot man dem TV Augsburg durch Nachlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung immer wieder Raum zu gefährlichen Kontern. Nachdem man noch im zweiten Abschnitt ausgleichen konnte (Müller und Esser trafen), zeigte man sich im letzten Drittel im Stile einer echten Spitzenmannschaft und spielte geduldig, um dann einen Konter in der 53. Minute in Person von David Weisheit zu verwerten. Die sich in der Folgezeit bietenden Überzahlspiele nutzte man eiskalt aus, um die endgültige Entscheidung herbeizuführen.

"Intern war das Triple schon unser Saisonziel. Aber für solch einen Erfolg muss eben alles zusammenpassen und ein Jahr lang unheimlich konzentriert gearbeitet werden. Diese drei Titel jetzt in der Hand zu halten ist der Lohn für diese Arbeit", ließ Coach Martinez die Saison, die mit der Auszeichnung "Kölns bestes Team" (rückwirkend für das Jahr 2009) schon im Februar hervorragend begann, Revue passieren.

Torhüter Paul Bankewitz, der wieder eine tolle Leistung ablieferte, meinte dazu: "Das vielleicht größte Problem ist, dass sich nach einem Titelgewinn eine gewisse Zufriedenheit einstellt. Wir sind jedoch immer fokussiert geblieben und waren stets hungrig auf mehr."

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle bei allen Betreuern, Helfern, Sponsoren und Fans für die großartige Unterstützung im Jahr 2010 bedanken.